Bindungstrauma
Jeder Mensch erlebt im Laufe seines Lebens kleinere oder größere psychische Verletzungen. Der Begriff Trauma kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Wunde". Man kann sich ein Trauma bildhaft als eine psychische Verletzung vorstellen. Diese entsteht bei Überforderung der psychischen Schutzmechanismen im Körper bei einem unangenehmen Erlebnis. Wenn, wie bei jedem Kleinkind, die psychischen Abwehrkräfte nicht ausreichen, um das traumatische Ereignis verarbeiten zu können, entsteht ein Trauma.

Wie Sie lernen, „Nein“ zu sagen, gesunde Grenzen zu setzen und alte Verletzungen zu heilen Haben Sie oft das Gefühl, dass Sie ständig versuchen, es allen recht zu machen, aus Angst, abgelehnt zu werden? Vielleicht fällt es Ihnen schwer, „Nein“ zu sagen, selbst wenn Sie sich unwohl dabei fühlen. Sie stellen die Bedürfnisse anderer über Ihre eigenen, weil tief im Inneren die Angst besteht, abgelehnt oder verlassen zu werden. Diese Angst vor Ablehnung kann auf ein tiefer liegendes...

Veränderung macht Angst
Erkenne die Chance hinter einer Veränderung und begegne dieser mit einer gesunden Neugierde.

Manchmal musst du eigene Grenzen setzen. Nicht um anderen weh zu tun, sondern um dich selbst zu schützen. Manche Menschen nützen deine Gutmütigkeit sonst aus.